Grösse, Gewicht und Alter von Ratten

Immer wieder kommt es zu einigen Fragen, die das Gewicht, die Grösse und das Alter einer Ratte betreffen. Bei diesen Punkten kann man sich nicht genau festlegen, denn es ist von Ratte zu Ratte immer unterschiedlich. Folgende Informationen sind daher bitte nur als Anhaltspunkte zu betrachten. So, für alle Wissbegierigen kommen hier nun die heiß ersehnten Antworten:

Die durchschnittliche Grösse einer Ratte liegt in den meisten Fällen etwa bei 22 bis 26cm reine Körpergrösse. Jetzt werden natürlich einige denken, “Moment mal, da fehlt doch was.” Ja richtig, der Schwanz. Der hat meist eine Länge von 18-22cm, wodurch die Ratte eine beachtliche Länge von ca. 48cm erreicht.

Das Gewicht, naja das ist so ein Thema für sich. Es gibt Ratten, die klein und zierlich sind und es gibt Ratten, die sehr groß und stattlich sind. Wie bei uns Menschen auch. Das durchschnittliche Gewicht eines Rattenweibchens liegt meist zwischen 200 bis 400g und das eines Rattenbocks so in etwa zwischen 250 bis 500g. Es sind aber auch schon Böcke mit dem stattlichen Gewicht von 810g gesichtet worden, nämlich bei uns. Unser Bino ist so ein schwerer Brocken. Also wie Du siehst, gerade in diesem Bereich kann man keine genauen Angaben machen. Auf jeden Fall sollte beachtet werden, wenn sich die Ratte schwammig anfühlt und der Bauch sich über die Füße stülpt, sollte die Ratte auf Diät. Solltest Du allerdings die Wirbelsäule und die Knochen deutlich fühlen können, kann diese Ratte gerne eine Extraportion Mais oder Nüsse bekommen. Mehr zum Thema was Ratten fressen dürfen erfährst Du in unserem Speiseplan

Das Alter ist ein etwa trauriges Thema, wie Dir wohl jeder Rattenhalter bestätigen wird. Die Tiere werden leider nur zwischen 2 und 3 Jahre alt. Dies liegt an ihrem erhöhten Stoffwechsel, der den Alterungsprozeß beschleunigt. Es ist zwar sehr traurig, das Ratten nur ein so kurzes Leben beschieden ist, aber andererseits hast Du so auch die Chance immer wieder Notfallratten ein schönes Zuhause zu geben.